Im Rahmen der Projektwoche hatten sich 18 Schülerinnen und Schüler für das Anne-Frank Projekt entschieden, in dem sie sich mit der Geschichte der Anne Frank beschäftigten, die Anne-Frank Begegnungsstätte besuchten und unter der Leitung von Frau Busch und Frau Herrmann ein Theaterstück dazu erarbeiteten. Dieses wurde auf dem Schulfest aufgeführt.
In dem Stück geht es um das Leben von Anne Frank und um ihre Mitbewohner im Versteck im Hinterhaus, bis sie von der Gestapo entdeckt werden. Anne Frank schreibt dort in ihr Tagebuch, das ihr gleichzeitig eine Freundin ist.
Man sieht Anne, die in ihr Tagebuch schreibt und hört ihre Worte aus dem Off. Es folgen abwechselnd mit ihren Eintragungen Szenen aus dem Hinterhaus, musikalisch ergänzt und vertieft durch israelische Lieder, die vier Schüler mit Klarinette, Querflöte, Klavier und Percussion begleiten. Am Ende folgte die „Todesfuge" von Paul Celan. Außerdem wurden viele Effekte wie das Spiel eines Streits hinter der Schattenwand oder die Liebeszene zwischen Anne und Peter auf der Seitenbühne eingebaut. Die Schulleitung fand das Theaterstück so ansprechend und lehrreich, dass es noch einmal für die Jahrgangsstufe aufgeführt werden sollte.
Also wurde nach den Ferien noch einmal kurz geprobt und das Stück vor den 8. Klassen aufgeführt. Wegen eines Krankheitsfalls sprang zudem noch ein anderer Schüler in eine Rolle ein.
Auch dieses Mal wurde das Theaterstück „Anne-Frank-Szenen aus dem Hinterhaus" ein Erfolg und veranschaulichte den Schülerinnen und Schülern die Situation der verfolgten Juden unter Hitler.


Miriam, 8c

IMG 1332 IMG 1346
 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden