Im Kontext der „Interkulturellen Wochen 2011“ der Stadt Schwalbach wird sich auch die Albert-Einstein-Schule bei zwei Veranstaltungen einbringen, die sich mit den Begegnungen der Religionen und Kulturen beschäftigen:

Unter dem Namen „Abrahamitisches Gespräch – jüdisches, muslimisches und christliches Leben in Deutschland“ werden am Fr., 02.09. im Kleinen Saal des Bürgerhauses Schwalbach Vertreter der drei abrahamischen Religionen das Gespräch suchen. Petra Kunik (Jüdin aus Frankfurt), Naime Cakir (Muslima aus Frankfurt) und Christian Heidrich (Pfarrer in Bad Soden) diskutieren über Chancen und Probleme des Miteinanders der drei abrahamischen Religionen in Deutschland. Die Moderation übernimmt Jochen Kilb. Als Zuschauer werden sechs Kurse der Eingangsstufe der Fächer Ev. Religion, Kath. Religion und Ethik anwesend sein.

 

Bei der Inszenierung „Tariqs Auftrag“ des „boat-people-project“ in Kooperation mit dem „Klecks Theater Hannover“ handelt es sich um ein 45-minütiges Jugendtheater-Schauspiel. Erzählt wird eine wahre Geschichte über eine Flucht aus Afghanistan. Es findet statt am Mo., 12.09. im Bürgerhaus Schwalbach. Alle 9. Klassen der AES werden dieses Theaterstück sehen können (Organisation: Herr Kocanda).

 

Die Veranstaltungen werden unterstützt vom Interkulturellen Rat in Deutschland, der CJZ (Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit), Achim Lürtzener vom Jugendbildungswerk Schwalbach  und der ehemaligen Kollegin Irene Krell.

 

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden