Gegen Ende eines jeden Jahres veranstaltet die Fachschaft Informatik einen schulinternen Informatik-Wettbewerb, an dem alle Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule teilnehmen können. Die einzelnen Wettbewerbsbeiträge werden üblicherweise am Nachmittag der offenen Tür der Öffentlichkeit vorgestellt.

Beim diesjährigen Wettbewerb sollten 3D-Objekte, die man drehen und wenden kann, mit der Virtual Reality Modeling Language (kurz VRML) programmiert werden. Bei insgesamt 22 eingereichten Wettbewerbsbeiträgen, darunter zahlreiche sehr gute Arbeiten, waren die Urkunden und kleinen Geschenke der ersten Plätze äußerst schwer umkämpft.

 

Schiff
Das Siegerschiff: 1. Platz Public und Technical Award

 

Preise wurden in zwei verschiedenen Kategorien vergeben:

Der Public Awardwurde am Nachmittag der offenen Tür per Stimmzettel bestimmt. Mit Ausnahme der Wettbewerbsteilnehmer durfte jeder an der Entscheidung teilnehmen und einen Stimmzettel ausfüllen und abgeben. Für jede Arbeit konnten Punkte im Bereich von 1 bis 10 vergeben werden, wobei 10 Punkte die höchste und beste Beurteilung darstellte.

Die Plätze 1 bis 3 belegten Marc Uecker (8B), Dominik Firle (8E) und Robin Beck (8C) mit den Objekten Schiff, Plattformenrundgang und Ampel. Insgesamt ergaben sich in der Kategorie Public Award folgende Platzierungen:

 

Platz Objektbezeichnung

Ampel

 

Leuchtturm

 

Stern

1 Schiff
2 Plattformenrundgang
3 Ampel
4 Mensch Ärgere Dich Nicht
Sonnensystem
6 Leuchtturm
7 Sanduhr
Stern
9 Speer
10 Spirale
11 Klavier
12 Damespiel
13 Weihnachtsbaum
14 U-Boot 2
15 Monstertruck
16 Intervention
Schwert
18 Buntstift
19 Hausblocklabyrinth
20 Kürbis
21 Fernbedienung
22 U-Boot

 

 

Plattformenrundgang
Plattformenrundgang: 2. Platz Public, 3. Platz Technical Award

 

Der Technical Award

wurde von der Fachschaft Informatik (vom Fachsprecher) bestimmt. Einige der Entscheidungskriterien waren Programmierstil, Korrektheit in Syntax und Semantik, Wortschatz und Befehlsumfang, Programmiertechnik, Schwierigkeitsgrad, Komplexität und Kreativität.

Den ersten Platz belegte Marc Uecker (8B). Der zweite Patz ging an eine Schülerin aus Klasse 8A und den dritten Platz teilten sich Tim Tobiasch (8A), Robin Beck (8C) und Dominik Firle (8E), mit den drei im technischen gleichwertigen Wettbewerbsbeiträgen Stern, Leuchtturm und Plattformenrundgang. Insgesamt ergaben sich in der Kategorie Technical Award folgende Platzierungen:

 

Platz Objektbezeichnung

Sanduhr

 

Monstertruck

 

Speer

1 Schiff
2 Mensch Ärgere Dich Nicht
3 Stern
Leuchtturm
Plattformenrundgang
6 Ampel
7 Speer
8 Sanduhr
9 Klavier
Schwert
11 Monstertruck
12 Kürbis
Intervention
14 Weihnachtsbaum
15 Hausblocklabyrinth
16 U-Boot 2
17 Fernbedienung
18 Buntstifte
19 Damespiel
20 Spirale
21 Sonnensystem
22 U-Boot

 

MenschAergereDichNicht
Mensch Ärgere Dich Nicht: 4. Platz Public, 2. Platz Technical Award

 

Bei so vielen schönen Wettbewerbsbeiträgen kann man kaum den kommenden Informatik-Wettbewerb 2011 abwarten.

 

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