Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

 

 

Am 17.9.14 fand in der Albert-Einstein-Schule das halbjährliche Regionaltreffen der Umweltschulen statt, die dem Zentrum „Weilbacher Kiesgruben“ zugehören. Die Kernaufgaben des Regionaltreffens sind der Informations- und Erfahrungsaustausch der bestehenden und interessierten Schulen, die beabsichtigen UmweltSchule zu werden.
Die UmweltSchulen bilden ein Netzwerk von mehr als 150 Schulen in Hessen. Diese Schulen sind regionalen Beratungsstellen zugeordnet. Das Naturschutzhaus der Weilbacher Kiesgruben ist Sitz einer dieser Beratungsstellen und zuständig für das Programm „Umweltschule – Lernen und Handeln für unsere Zukunft“. Die Arbeit erfolgt im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums und des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Die AES gehört zu dem Verband um die Weilbacher Kiesgruben. Das regionale Treffen im ersten Halbjahr 2014/15 richtete die AES federführend inhaltlich und räumlich aus.

Frau Horn begrüßte die Teilnehmer des Regionaltreffens herzlich und stellte klar, wie wichtig die Umweltarbeit für unser Gymnasium ist. Der Koordinator der regionalen Beratungsstelle, Herr Schmidt, begrüßte ebenfalls die Teilnehmer und stellte kurz den Tagesablauf und den Charakter des Regionaltreffens vor.

Frau Dr. Korbach stellte den Weg der Albert-Einstein-Schule und die bisherigen Projekte vor. Die AES wurde bereits dreimal in Folge als Umweltschule ausgezeichnet. Für die Auszeichnung waren die gesamten Aktivitäten der Schule in diesem Bereich (Vivarium, Schulgarten, Schulacker, Streuobstwiesen, Insektenhotel) maßgeblich sowie sechs Sonderprojekte. Die beiden Sonderprojekte, die im Jahr 2010 zur Auszeichnung führten, waren die Errichtung eines geologischen Pfades und die Einführung eines regelmäßigen Projekttages in der Klasse 8 zum Thema Essstörungen.

Im Jahr 2011 gelang durch die Einführung einer umweltgerechten Schulkollektion, die als Beispiel für einen nachhaltigen Konsum im Schulalltag steht, und eines Projektes aus dem Rahmen „gesunde Schule“ die erneute Auszeichnung.

Für die Schuljahre 2011/2013 wurde das Zertifikat erneut beantragt. Auch dieses Mal wieder mit einem Projekt aus dem Bereich Ernährung, der Einführung des „SchmExpertentages“ und einem Projekt aus dem Umweltschutz „die Klimadetektive“.

Der „SchmExpertentag“ ist ein Projekttag in der Stufe 5 zur nachhaltigen und gesunden  Ernährungs- und Verbraucherbildung.

Das Projekt  „Klimadetektive“ wurde im Rahmen einer Projektwoche entwickelt. Es wurde erstmalig im Sommer 2012 durchgeführt und soll ein festes Angebot für folgende Projektwochen darstellen.  Die Schülerinnen und Schüler lernen die Ursachen, Verursacher und Folgen des Klimawandels kennen und werden am Ende selbst aktiv, indem sie analysieren, was innerhalb ihrer Schule aber auch in ihrem eigenen Zuhause klimafreundlicher gestaltet werden kann.

Die erneute Auszeichnung zur Umweltschule für diese Projekte erfolgte im Herbst 2013. Im Frühjahr 2014 wurde bereits erneut ein Antrag mit zwei weiteren Projekten zur Auszeichnung gestellt.

Ein Projekt trägt den Titel „Klimadetektive – Aus Klimadetektiven werden Klimawächter“. Ziel ist es, einen Projekttag für die Stufe 5 zur Ausbildung von Klimawächtern zu installieren. Das Projekt basiert auch auf den  Ergebnissen der Projektwochen von 2012 und 2014.

Das zweite Projekt Der Weg vom Streuobstapfel zum Apfelweinstellte Frau Doss vor. Dieses ist eingebunden in den zweistündigen Wahlunterricht „Schulgarten“. Es wird die Installierung eines jährlich durchzuführenden Keltertages in der Stufe 9 (G8) bzw. 10 (G9) dargestellt. Die AES verfügt über einen großen Schulgarten, der u.a. aus einer ca. 1500 m2 großen Streuobstwiese mit vielen alten und einigen jungen Apfelbäumen besteht. Außerdem besitzt die Schule einen Gartengeräteraum, in dem sich eine große alte Holzpresse und eine mechanische Apfelmühle befinden. So ist es möglich, dass die Schüler den Prozess von der Apfelernte bis zum fertigen Apfelwein selbst durchführen. Der gekelterte „Süße“ wird in der Pause an Schüler und Lehrer verkauft. Das durch den Verkauf des süßen Mostes an die Schülerschaft eingenommene Geld wird einem sozialen Verein gespendet. Diesen legen die Schüler fest. So wurde z.B. das Tierheim in Sulzbach schon bedacht.

Neben den ausführlichen Erläuterungen auf chemischer und biologischer Ebene wurden von Frau Doss weitere Beispiele aus dem Unterricht „Schulgarten“ dargestellt, z.B. die Destillation von Lavendelöl aus Lavendel, der in der schuleigenen Kräuterspirale von den Schülern angebaut und geerntet wird.

Im Anschluss an die Darstellung des Wahlunterrichts wurden bei Kaffee und Apfelkuchen die UmweltSchulen-News mit den Teilnehmern besprochen.

Frau Doss und Dr. Frau Korbach führten die Teilnehmer anschließend durch die Schule und über das Schulgelände und erläuterten anschaulich die verschiedenen Projekte (z. B. Schulgarten, Schulacker, Steinkreis, Vivarium, Obstgarten und Teich). Hierbei wurde sowohl die Arbeit mit den Schülern als auch die Zusammenarbeit der unterschiedlichsten Gremien der Schule dargestellt.
Den Abschluss bildete der Austausch über verschiedene Themen wie z.B.  die Beantragung von Fördergeldern.

Herr Schmidt bedankte sich bei Frau Dr. Korbach und Frau Doss sowie der Schule für die erfolgreiche Ausführung der Veranstaltung. Abschließend überreichte er allen Teilnehmern der Veranstaltung ein Fortbildungszertifikat und wünschte allen UmweltSchulen ein gutes Gelingen bei ihren Projekten.

 

 

S. Korbach & A. Doss

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden