Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

Kevin Haack (7A) zur Schachweltmeisterschaft der Junioren in Santiago de Compostela!

 

Kevin Haack aus der 7A hat sich für die U12-Schach-WM im November in Santiago de Compostela qualifiziert. Einen Bericht über diesen Erfolg und seinen Werdegang aus eigener Perspektive können Sie hier lesen (s. unten).

Die Schulgemeinschaft der AES gratuliert ganz herzlich zu diesem riesigen Erfolg!

 

 

Mein Name ist Kevin Haack und ich gehe in die 7A der Albert-Einstein-Schule. Ich habe mich für die diesjährige Jugend-Schachweltmeisterschaft in der Altersklasse U12 in Spanien qualifiziert, die vom 3. bis zum 16. November in Santiago de Compostela stattfindet. Die Stadt ist durch den Jakobsweg bekannt. Die Junioren-WM wird altersgetrennt veranstaltet: in Spanien die Turniere U8, U10 und U12, in Griechenland die Turniere U14, U16 und U18. Bei dem Turnier machen die etwa 100 besten Spieler der Welt in der jeweiligen Altersgruppe mit. In der U12 kommen aktuell drei Spieler aus Deutschland mit, darunter ich.

 

 

Schach ist ein strategischer und taktischer Sport, bei dem man auf einem Brett Figuren hin und her ziehen muss. Es spielen immer zwei gegeneinander. Das Ziel des Spiels ist, den gegnerischen König, die wichtigste Figur eines Spielers, mattzusetzen, also ihn so anzugreifen, dass er sich nicht mehr bewegen kann. Jeder Spieler besitzt am Anfang jedes Spiels 16 Figuren: acht Bauern, zwei Springer, zwei Läufer, zwei Türme, eine Dame und einen König. Jede dieser Figuren bewegt sich anders.

Ich habe vor vier Jahren mit Schach angefangen, als mein Papa es mir gezeigt hat. Nach ein paar Wochen hab ich ihn das erste Mal besiegt. Von da an hat er mich jeden Freitag zu meinem ersten Schachverein gebracht, dem SC Sulzbach. Kurz darauf fanden die Main-Taunus-Bezirksmeisterschaften statt, wo ich knapp hinter dem Sieger Vize-Meister wurde. Nach einer Weile fuhr Papa mich dann zur U8-Hessenmeisterschaft in Bad Homburg, wo ich den 6. Platz belegte. Diese Platzierung hat mir noch mehr Lust gegeben, weiter Schach zu spielen. Von da an nahm ich an allen möglichen Turnieren in ganz Hessen teil und manchmal sogar außerhalb Hessens.

 

 

Seit der Hessenmeisterschaft 2015 gehe ich zu den Chess Tigers in Bad Soden, wo ich Training bei einem aktuellen Schachbundesligaspieler habe. Außerdem habe ich auch noch bei einem ehemaligen Bundesligaspieler Privattraining. In der Schule nahm ich an der Schach-AG teil, und mit der Schule konnte ich schon zwei Mal den Schulschachpokal „Hibbdebach gegen Dribbdebach“ gewinnen.

Bei der U10-Hessenmeisterschaft 2016 „entdeckte“ mich der Hessenkader, in der die besten Jugend-Spieler Hessens alle drei Monate ein Wochenende in Marburg Training haben und bei großen Turnieren betreut werden. 2017 wechselte ich dann den Verein und ging zum SC Bad Soden.

Bei der Hessenmeisterschaft 2018 wurde ich dann Hessischer Vizemeister , womit ich mich für die Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft 2018 in der Altersklasse U12 in Willingen qualifizierte. Da wiederum wurde ich 12., womit ich mich nicht ganz für die WM qualifizierte, dafür müsste ich unter den ersten 6 sein. Es gab jedoch noch eine andere Möglichkeit, nach Spanien zur WM zu fliegen: Ich musste zwei Mal eine ziemlich hohe Leistung bei Turnieren spielen, was mir in Leipzig bei den Deutschen-Amateurmeisterschaften und bei einem Turnier in Gießen gelang.

 

 

Ich freue mich schon riesig auf die WM und mein Ziel ist es, erst einmal gut mitzuhalten, denn die Gegner spielen da alle schon nicht schlecht. Eine Platzierung in der vorderen Hälfte wäre ideal, aber wenn das nicht klappt, ist das auch okay.

Die Infos zum Turnier findet man auf: www.wccc2018.com, wo man während des Turniers aktuelle Tabellen, Ergebnisse usw. finden kann.

Wenn ich zurück bin, schreibe ich hier noch mal :)

 

Kevin Haack, 7A

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden