Willkommen

Wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der AES und freuen uns über Ihr Interesse. Die AES bietet den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Angebot.

Auf unserer Website finden Sie wichtige Informationen

  • zum aktuellen Geschehen
  • zu unserer Schule (Schulprofil, Geschichte)
  • zum Unterricht und zum Schulleben
  • zu den Gremien

Sie erfahren einiges über Schüler, Eltern, Lehrer und Ehemalige. Wollen Sie sich kurz über die AES informieren, erhalten Sie hier einen schnellen Überblick. Natürlich dürfen Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen, wenn Sie ein Anliegen haben. Ansprechpartnerinnen im Sekretariat sind Frau Best, Frau Burkhardt und Frau Schmidt.

Gold, Silber  und weitere sehr gute Platzierungen für die AES-Schüler/innen  bei der Landesrunde der  Hessischen Mathematik-Olympiade -

Leistungskurse Q2 erfolgreich beim "Tag der Mathematik"

 

 

Am 20. und 21. Februar 2015 fand in Darmstadt die Landesrunde der Hessischen Mathematikolympiade statt. Sechs Schülerinnen und Schüler der Albert-Einstein-Schule hatten sich mit hervorragenden Leistungen in der Regionalrunde für den Landesentscheid qualifiziert. Allein die Teilnahme an diesem Wettbewerb ist schon ein großer Erfolg, treffen sich doch die etwa 20 bis 30 Besten jedes Jahrganges aus ganz Hessen, um sich in zwei vierstündigen Klausuren anspruchsvollen mathematischen Problemen zu stellen.  

Doch die zwei anstrengenden Tage mit Herzklopfen vor dem Wettbewerb und Aufregung beim Warten auf die Ergebnisse haben sich für alle Teilnehmer unserer Schule gelohnt:

Patrick Nasri-Roudsari wurde Landessieger  in der Jahrgangsstufe 7. Onno Pfohl belegte in der Jahrgangsstufe 9 den  2. Platz und hat sich mit dieser Leistung  für die die Bundes-Mathematik-Olympiade qualifiziert. Jonathan Knoll (Jahrgangsstufe 9) und Vsevolod Gerasimov (Jahrgangsstufe 11/Q2) belegten beide einen sehr guten 7. Platz. Auch Hannah Schnürr, Jahrgangsstufe 7, und Malte Paulitz, Jahrgangsstufe 5, vermochten  ihr Können bei den schwierigen Aufgaben unter Beweis zu stellen und durften sich über gute Platzierungen im Mittelfeld freuen.

Schulleiterin Anke  Horn ehrte die Preisträger der Landesrunde Patrick Nasri-Roudsari und Onno Pfohl mit einer Urkunde der Schule.

 

 

 

 Foto: Patrick-Nasri-Roudsari (7F), Schulleiterin Anke Horn, Onno Pfohl (9F) [von links]

 

 

Sehr erfolgreiches Abschneiden der Leistungskurse  Mathematik beim „Tag der Mathematik“ - Albert-Einstein-Schule dominiert  im Gruppenwettbewerb in Darmstadt und Vsevolod Gerasimov siegt unter insgesamt 164 Teilnehmern!

 

Am Samstag,  dem 7. März 2015, machten sich die beiden Mathematik-Leistungskurse der Stufe Q2 auf den Weg zum Wettbewerb  „Tag der Mathematik“.  Dabei handelt es sich um einen  Wettbewerb für die Stufe Q2, der in diesem Jahr zum 24. Mal vom Zentrum der Mathematik organisiert wurde und zeitgleich deutschlandweit in 15 Städten ausgetragen wurde.

Damit alle interessierten Schülerinnen und Schüler auch am Wettbewerb teilnehmen konnten,  musste in diesem  Jahr der etwas weitere Weg nach Darmstadt angetreten werden.

So starteten 20 Jugendliche und zwei Lehrer schon um 7:20 Uhr mit der S-Bahn ab Bad Soden in Richtung Merck-Arena in Darmstadt, wo sich 164 Schülerinnen und Schüler in 39 Gruppen versammelt hatten, um die Freude an der Mathematik einen Tag lang in den Mittelpunkt ihrer Freizeitbeschäftigung zu stellen.

Im ersten Teil des Gruppenwettbewerbs mussten  vier  Aufgaben aus Stochastik, Geometrie und Analysis in einem Zeitraum von 45 Minuten gelöst werden.  Beim sich anschließenden Einzelwettbewerb galt es dann,  ohne die Hilfe der Gruppe vier Aufgaben in 45 Minuten zu bewältigen.

Nach einer einstündigen Mittagspause und  kulinarischer Stärkung  startete dann die  letzte Wettbewerbsphase, der Hürdenwettbewerb als zweiter Teil des Gruppenwettbewerbs. Dabei musste eine Aufgabe nach der anderen gelöst werden.  Das heißt, erst wenn eine „mathematische Hürde“ erfolgreich oder auch nur zum Teil erfolgreich gemeistert wurde, wurde die nächste Aufgabe ausgegeben.  Um alle acht mathematischen Hürden in 30 Minuten zu nehmen, gab es  ein wildes „Umherrennen“ von Schülern, die unterwegs waren,  um eine bearbeitete Aufgabe abzugeben und die neue zu holen. Natürlich waren alle mit voller Konzentration und Spannung dabei.

Nach dieser körperlichen Aktivierung  folgte eine Pause, in welcher die Teilnehmer sich einen Vortrag über das „wohltemperierte Klavier“ von Bach und seinen damit verbundenen Mathematik-Genius anhören konnten. In dieser  Zeit wurden die Ergebnisse der  verschiedenen Wettbewerbe ausgewertet und die Sieger ermittelt.

Mit großer Spannung wurde  die Siegerehrung erwartet.  Im Einzelwettbewerb belegten zwei Schüler der Albert-Einstein-Schule Plätze unter den besten 10 von insgesamt 164 Teilnehmern:  Alexander Fuchs landete auf  einem sehr guten 9. Platz, und Vsevolod Gerasimov belegte einen herausragenden 1. Platz.  Neben einem Sachpreis gewann Vsevolod auch ein Stipendium im Wert von 600 € für die Teilnahme an einer Modellierungswoche im Herbst 2015.

Im Gruppenwettbewerb waren die Schüler der AES sogar noch erfolgreicher. Drei der vier angetretenen Gruppen wurden geehrt. Den 4. Platz belegte dabei die Gruppe von Julian Rabe, Leon Markus, Jan Kelling, Dogancan Baba und Alexander  Fuchs. Den 3. Platz gewannen Lukas Grom, Vsevolod Gerasimov, Emil Paulitz, Oliver Wölbing und Corvin Lorenz. Auf dem 2. Platz landeten die Schülergruppe mit  Leonie Schenk, Patrick Wintermantel, Jan Möller, Ole Krause und Tobias Beiersdörfer.  Alle drei Gruppen gewannen Sachpreise.  Dieses überragende Abschneiden der 20 Schülerinnen und Schüler der AES, das für alle überraschend kam,  rundete die vierte Gruppe mit einem guten 20. Platz unter 39 Teilnehmergruppen ab. Am Ende fuhren alle stolz und glücklich, dabei gewesen zu sein, nach Hause.

 

 

Foto: Mathematikleistungskurse Q2 –  9. von rechts: Vsevolod Gerasimov

 

 Artikel von Leonie Schenk, Ole Krause und Tobias Beiersdörfer

 

 Grit Richter, Fachbereichsleiterin  Naturwissenschaften

 

Kommende Veranstaltungen

Keine Veranstaltungen gefunden