Procter & Gamble überreicht Chemie-Experimentiersets

Am Montag den 4. Oktober überreichte die Firma Procter & Gamble der Albert-Einstein Schule 3 Experimentierkoffer zum Thema Waschmittel.  Frau Maaß und Frau Dr. Glathe von P&G erläuterten dem Sammlungsleiter für Chemie Herrn Ulrich Dillmann und dem Fachsprecher für Chemie Herrn Dirk Schaefer den Inhalt der Chemiekoffer und deren Anwendungsmöglichkeiten.

Diese Sets bestehen aus ausgewählten Chemikalien, mit denen man anschauliche Experimente aus dem Bereich der Seifen und Waschmittel durchführen kann. Ein paar Waschmittelproben aus dem Hause von P&G wurden dazu gefügt; ein Versuchsanleitungs-Handbuch mit Aufgaben und Hintergrundwissen für Schüler liegt ebenfalls bei.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Anke Horn bedankte sich sehr herzlich und hofft auf eine weitere Zusammenarbeit zwischen Procter & Gamble und der Albert-Einstein-Schule. Diese könnten Betriebsbesichtigungen oder Vortragsveranstaltungen für Schüler/innen sein, um über neue Berufszweige zu informieren.

P&G spendet drei Experimentiersets „Waschmittelchemie“ für den Chemieunterricht an der Albert-Einstein-Schule Schwalbach

Pressemitteilung von Procter & Gamble

Die Schulleitung des Albert-Einstein-Gymnasiums, vertreten durch Anke Horn sowie Monika Zieleniewicz, Fachbereichsleiterin Mathematik, Naturwissenschaft und Technik, empfing am vergangenen Montag zwei Vertreter der External Relations Abteilung Schwalbach.

Im Untergeschoß des geräumigen Schulgebäudes mit den imponierenden Labors und Arbeitsräumen der Naturwissenschaften Chemie, Biologie und Physik, wurden Dr. Stefanie Glathe und Sabine Maaß, External Relations, den beiden Fachlehrern Chemie, Herrn Schäfer und Herrn Dillmann vorgestellt.

In Zusammenarbeit mit dem IKW entstanden pädagogisch wertvolle Experimentiersets „Waschmittelchemie“ mit detaillierten Beschreibungen für das Fachpersonal, die speziell für die Ergänzung des Chemieunterrichts an Schulen geeignet sind. Drei dieser Sets konnte Dr. Glathe nun an die beiden Fachlehrer als Spende von P&G übergeben.

Während für den Laien der Inhalt eher erklärungsbedürftig ist, waren die Herren Dillmann und Schäfer sofort im Bilde und sehr erfreut über diese Art der Bereicherung des Chemieunterrichts. Sie betonten, dass die Sets ein willkommener Beitrag zum Lernen in naturwissenschaftlichen Projektgruppen seien. Solche Projektgruppen werden am Albert-Einstein-Gymnasium besonders gefördert und hatten schon einige Erfolge bei „Jugend forscht“ (s. Internet-link unten)

P&G steht seit einigen Jahren in Kontakt mit der Albert-Einstein-Schule. Der Besuch war ein weiterer Schritt von P&G, Nähe zu den Bildungseinrichtungen vor Ort zu zeigen. Die freundliche und offene Haltung der Schulleitung bestätigte den Wunsch nach weiteren Begegnungen und regem Austausch mit P&G.