Erfolge - ohne Rechner

Schwalbacher Zeitung vom 27.03.2007

Montag, 26.3., 9.19 Uhr - Beim alljährlich vom `Zentrum für Mathematik´ ausgerichteten Wettbewerb für die Jahrgangsstufe 12 erzielten Schüler der Albert-Einstein-Schule (AES) hervorragende Platzierungen.

Die Kultusministerien und zahlreiche Unternehmen bezwecken mit diesem Tag, mathematisch interessierte und begabte Schüler zu fördern. Insgesamt 1.339 Jugendliche aus Hessen, Bayern und Baden-Württemberg haben in diesem Jahr teilgenommen, darunter Schüler der beiden Leistungskurse Mathematik der Stufe 12 der AES.
In den Räumlichkeiten der Firma Heraeus in Hanau rauchten ihre Köpfe: Die anspruchsvollen Aufgaben mussten ohne Taschenrechner, lediglich mit Geo-Dreieck und Stift gelöst werden, so dass vor allem im Gruppenwettbewerb Kreativität in der Lösungsfindung gefragt war. Die AES schnitt im Gruppenwettbewerb ganz besonders gut ab: Hier erreichten die drei Gruppen mit jeweils vier bis fünf Schülern unter 51 Gruppen zwei Mal den vierten und einmal den 14. Platz.

Aber auch im Einzelwettbewerb gab es beachtliche Leistungen: Unter 222 Teilnehmern ragten Timon Peters und Balazs Sandor mit einem sechsten und einem siebten Platz heraus. Unter den besten 30 befanden sich außerdem Christoph Lorey und Jan Sohl, Johannes Kauselmann und Franziska Bommel. Begleitet wurden die Schüler von ihren Lehrern Renate Hossenfelder und Knut Fischer.