Schülerinnen und Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums Schwalbach am Taunus experimentieren bei Procter & Gamble mit Pampers ®

Pressemitteilung von Procter&Gamble mit freundlicher Genehmigung

Schwalbach am Taunus, 7. Juli 2006   –   Nach fünf Tagen Projektarbeit stellten Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 des Albert-Einstein-Gymnasiums Schwalbach (AES) heute in einer Abschlusspräsentation im Auditorium des Forschungszentrums von Procter & Gamble in Schwalbach (P&G), ihren Mitschülern, Lehrern, Eltern und P&G Mitarbeitern die von ihnen entwickelten Demonstrationsversuche an Babywindeln vor.   Dr. Frank Wiesemann, Forschung & Entwicklung Babypflege und sein P&G Team hatten die Gruppe eingeladen, um Labor- und Praxisluft zu schnuppern und die Umsetzung einer Idee in einem konkreten Versuch zu erarbeiten.

Eindrücke in Bildern

Nach einer theoretischen Einführung in die Funktionsweise und Materialien bis zum Sezieren einer Windel, erläuterte Dr. Wiesemann der Gruppe von Schülern die Verbraucheransprüche und die Funktion von Demonstrationsversuchen an Windeln als Teil einer Marketingstrategie. Für die Versuche standen der Gruppe das Schülerlabor der AES zur Verfügung, wo sie nach Planung des Versuchablaufs unter fachlicher Anleitung der P&G Mitarbeiter sowie durch den Fachlehrer der AES, Herrn Schäfer, die praktischen Versuche durchführten.

Die Schülerinnen Bettina Brich, Caroline Diepold, Kerstin Piayda und Mareike Bier führten Gespräche mit Müttern über den Gebrauch und die Werbung für Babywindeln. „Nach einer Einführung in die Gestaltung von Interviews konnten wir loslegen und selbst mit den Müttern sprechen. Es ist spannend direkt mit den Müttern, also den Konsumenten, in Kontakt zu treten“, sagte Bettina Brich. „Das ist wie richtiges Arbeiten hier. Man bekommt einen direkten Einblick in die Marktforschung“, fand Kerstin Piayda. „Es ist toll, dass wir soviel selbst machen durften. Das Ausprobieren mit den Experimentiersets hat Spaß gemacht. Wir sind überrascht über die lockere Atmosphäre und alle sind sehr nett hier“, freute sich Mareike Bier. „Es ist ein langer Arbeitstag und es gibt viel Theorie. Aber man ist schon stolz, wenn man seine Arbeit später in einem Werbefilm zu sehen bekommt“, so das Team Lisa Becht, Inga Herrmann und Christina Griem.

Babywindeln sind eines der komplexesten Alltagsprodukte, da sie unterschiedlichste Funktionen gleichzeitig erfüllen müssen. Dazu gehören: Aufnahme und Speicherung von Körperausscheidungen des Babys, Auslaufschutz, komfortable und gleichzeitig anhaltende Passform, Luftdurchlässigkeit sowie Hautschutz und –pflege. Um diese Anforderungen zu erfüllen, sind moderne Babywindeln, wie zum Beispiel Pampers ® , aus über 20 verschiedenen Materialien hergestellt.

„Wir wollten gerne einmal probieren, was herauskommt, wenn kreative junge Menschen sich Gedanken zu Pampers machen. Aufgrund der guten Erfahrung mit einem früheren Projekt mit der AES fragten wir auch diesmal dort an und so entstand dieses Projekt. Es ist eine sehr gute Zusammenarbeit zwischen Schule und P&G, und es macht Spaß, mit den sehr engagierten Schülerinnen zusammenzuarbeiten“, erläutert Frank Wiesemann.

Dr. Jörg Uhl, Leiter der Unternehmenskommunikation P&G Deutschland: ,,Es ist großartig, wie sich die Schüler und Schülerinnen durch praxisnahen Unterricht für Forschung und Entwicklung begeistern können. Eine solche Zusammenarbeit ohne Berührungsängste zwischen Schule und Unternehmen brauchen wir, um ein noch innovationsfreundlicheres Umfeld zu schaffen.“