Leitidee 2: Die soziale Kompetenz erhöhen
Ausgangssituation
Schülerinnen und Schüler verbringen einen Großteil ihres Lebens
in der Schule. Dennoch wird die Schule im Allgemeinen nicht als „Lebensraum"
gestaltet und erlebt, als Ort, wo man sich wohl fühlen und gut lernen
kann (vgl. Pädagogische Entwicklungsbilanz). Ideen, Maßnahmen und
Aktionen zur Erhöhung der sozialen Kompetenz sollen dazu dienen, die
Identifikation mit der Schule zu stärken und so die soziale Verantwortung
der Schülerinnen und Schüler zu entwickeln und zu fördern.
Das neu formulierte ABC des Zusammenlebens an der Albert-Einstein-Schule stellt
die Ba¬sis für die pädagogische Arbeit dar. Im Eingangsteil
haben das Kollegium, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern allgemeine
Grundsätze formuliert, auf die sich die Beteiligten ver¬pflichten.
Der Mittelteil enthält Regeln, Rechte und Pflichten für verschiedene
Bereiche des Lehrens und Lernens. Im Anhang befindet sich eine Aufstellung
von pädagogischen und Ord¬nungsmaßnahmen für den Fall
des Regelverstoßes.
Zielbeschreibung
• Verantwortung für das eigene Verhalten und das der Gruppe übernehmen
• sich als Teil einer Gruppe begreifen, aber auch eigene Bedürfnisse
angemessen äußern können
• Verantwortung für übertragene Aufgaben übernehmen
• sich an Konfliktlösungen beteiligen und Hilfe annehmen und geben
können
• die Gesprächskultur in der Klasse verbessern
• die Fähigkeit entwickeln, äußere und innere Missstände
wahrzunehmen (z.B. Zustand der gemeinsam genutzten Räume,, aber auch
Gruppensituation und Umgang miteinander)
• die Bereitschaft stärken, sich für die Behebung dieser Missstände
einzusetzen
Laufende Projekte zur Entwicklung und Förderung sozialer Verantwortung
• Aufnahme und Einführung der Fünftklässler/innen in
die Schule (5 Einführungstage durch die Klassenlehrer/innen)
• Unterstützung durch die 10er-Betreuer und Betreuerinnen)
• Einführung von verschiedenen Klassenämtern in den Klassen
5 bis 10
• planmäßiger Putzdienst für die Gemeinschaftsräume
durch alle Klassenstufen
• Einführung von Gesprächsregeln (Klassenrat in 5 und 6)
• Festigung einer demokratischen Gesprächskultur in den SV-Stunden
der Stufen 7 bis 10 bzw. 9 in G8 (z.B. Wechsel von Gesprächsleitung und
Protokoll, Vorbereitung der Tages¬¬ordnung durch vorheriges Themensammeln,
Kreissitzordnung als unterstützender Faktor)
• Projektwoche (vor den Herbstferien) der fünften Klassen zu sozialem
und methodischem Lernen
• Drei Projekttage in der Klasse 5 (Eingangsprogramm) zu konstruktiver
Konfliktlösung und Fortführung in der Klasse 7 (Sensibilisierungstraining)
• Fortlaufende Fortbildung der Kolleginnen/Kollegen in Konstruktiver
Konfliktlösung
• Erste-Hilfe-Kurs zurzeit in der Jahrgangsstufe 9, in G8 in Jahrgangsstufe
10
• Streitschlichtung (vorwiegend in der Unter- und Mittelstufe) durch
Schüler-Mediatoren)
• schulinterne Ausbildung von Mediatoren/innen
• Schüler beraten Schüler
• jährliches SV-Seminar (mit Unterstützung des Jugengbildungswerkes
Schwalbach)
• Einsteinchen experimentiert (siehe Leitidee 4)
• Förderung der Schulkinder in Südafrika (Spendenbasar am
Elternsprechtag)
Verantwortlich für die Leitidee 2: Irene Krell
Für die Steuergruppe Markus Holz