Leitidee 1: Das selbständige Lernen fördern
Ausgangssituation :
Lernen beinhaltet Aneignung von Fachwissen und Erwerb von Fachkompetenz. Fachkompetenz
darf jedoch nicht isoliert betrachtet werden, sondern muss mit personaler
Kompetenz und Sozial – und Methodenkompetenz verschränkt werden.
Darüber hinaus bedarf es, um eine selbständige und individuelle
Persönlichkeit zu bilden, des selbstständigen, konstruktiven und
kooperativen Umgangs mit seinen Kenntnissen und Kompetenzen. Schule muss daher
Raum und Zeit für anspruchsvolle, offene Bildungsprozesse und die (selbst-)kritische
Reflexion der Lernprozesse durch die Lernenden selbst zur Verfügung stellen.
Ziele eines Lernförderplanes
• die selbstständige Lernplanung
• das Erarbeiten und Behalten komplizierter Inhalte
• das systematische Lösen von Problemen
• die Steuerung der Konzentration
• die Gestaltung der Lernumwelt
• der Umgang mit Lern- und Arbeitsmitteln
• die Fähigkeit zur Selbstflexion der eigenen Lernprozesse
Klassenstufe 5, 6 und 7
Um die oben genannten
Ziele zu erreichen, haben wir Bausteine für die Stufe 5 und 6 entwickelt.
Material zur Erarbeitung ist in einem Ordner bereitgestellt. Die Fachkollegen
der 5. und 6. Klassen beraten gemeinsam die Aufteilung und Umsetzung der Vorhaben,
federführend und verantwortlich ist die Klassenleitung. Um nachhaltige
Lernerfolge zu erreichen ist ein koordiniertes Arbeiten aller Fachkollegen
nötig. Eine zentral organisierte Klassenkonferenz für alle Klassenteams
zu Beginn des Halbjahrs dient der Absprache. Für die Stufe 5 kann die
Projektwoche vor den Herbstferien als wichtiger Einstieg in dieses Programm
genutzt werden.
Bausteine:
1. Nachdenken über Lernen (Wie funktioniert mein Gedächtnis? ) Lerntypfeststellung,
mehrkanaliges Lernen, Motivierung
2. Ordnungsprinzipien ( Arbeitsplatzgestaltung - Heftführung)
3. Zeitplanung (Hausaufgaben - Prüfungsvorbereitung )
4. Arbeitsanweisungen erfassen und umsetzen
5. Auswendiglernen - Vokabellernen - Gesetzmäßigkeiten lernen
6. Benutzung von Hilfsmitteln ( Nachschlagewerke - Atlanten - CD-Rom ) und
Bibliothek
7. Konzentration – Entspannung
8. Umgang mit Texten ( Überblick gewinnen - Fragen stellen - Zusammenfassen
- Behalten)
9. Gesprächsführung
10. Präsentieren
Stufe 11 ( zukünftig 10)
Die S. lernen in den
ersten Wochen in jedem Fachunterricht die fachspezifischen Methoden kennen,
die in der Sekundarstufe II erwartet werden. Dies ist als Einführung,
als kompensierende Wiederholung oder Vertiefung gedacht. Die von den Fachschaften
erarbeitete „Methodenliste“ und weitere Hinweise werden von den
Fachbereichsleitern über die Fachsprecher an die betroffenen Fachkollegen
gegeben. Inhaltlich verantwortlich ist jeder Fachlehrer.
Die Methodenwoche vor den Herbstferien wird zur Einführung in Präsentationen
zu einem fachgebundenen Thema genutzt: Dazu eignen sich die Schüler neue
Arbeitsmethoden an bzw. vertiefen ihre Kenntnisse (z. B. recherchieren, exzerpieren,
zitieren, selbst verfasste Texte überarbeiten, vortragen, Medien benutzen).
Evaluation erfolgt jährlich durch ein Leitungsteam, Verbesserungen fließen
in das nächste Jahr ein.
Allgemeine unterstützende Maßnahmen
Damit kontinuierliche
Erfolge in dem Bereich "selbständiges Lernen" erzielt werden,
soll es keine Beschränkung auf einmalige Lehrgänge geben.
1. In der Sekundarstufe II ( Stufe 12 und 13, demnächst Stufe 11 und
12) finden einmal im Schuljahr Projektwochen statt, in denen die Schüler/innen
unter begleitender Beratung durch Lehrkräfte ein komplexes Thema erarbeiten
( siehe Leitidee 3 ). Phasen selbständigen Lernens sollen der Regelfall
in allen Oberstufenkursen sein; im naturwissenschaftlichen Bereich sollen
entsprechende Arbeitsmöglichkeiten im Schülerlabor durchgängig
ermöglicht werden.
2. In der Unterstufe kommt dem Klassenlehrer eine zentrale Rolle zu. Daher
sollten Klassenlehrer/innen auch mit zwei Hauptfächern in ihren Klassen
eingesetzt werden, wenn sie dies wünschen.
Verantwortliche für Leitidee 1:
Unterstufe : Angela Krampe
Für die Steuergruppe: Martina Reich