Leitidee 6: Die Nutzung der Medien verbessern

Ausgangssituation

Sowohl die Interessen und Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler als auch die Bedeutung für das Lernen und Arbeiten in der Schule und schließlich die Anforderungen des beruflichen Umfeldes erfordern die gekonnte Nutzung sowohl der Printmedien als auch der sogenannten „Neuen Medien“.

Angesichts der vorherrschenden Bevorzugung der „Neuen Medien“ durch unsere Schülerinnen und Schüler gilt es, das Nebeneinander von Printmedien und „Neuen Medien“ zu kultivieren. Medienkompetenz erfordert heute Techniken und Fähigkeiten der Informationsbeschaffung und –verarbeitung und des kritischen Umgangs mit Texten und multimedialen Inhalten jeder Art. Der Umgang mit den traditionellen Printmedien muss aber gepflegt werden, um einen kompetenten, kreativen und kritischen Umgang mit den „Neuen Medien“ erreichen zu können.

Ausstattung

- Schülerbibliothek mit mehr als 10.000 Medien – fast ausschließlich Printmedien
- Mobile Fernseher mit Video und DVD Abspielmöglichkeit
- Umfangreiche AV-Mediensammlung
- 3 Computerräume mit je 15 Computern, 1 Computerraum mit 32 Computern, organisiert in einem vom Schulträger ferngewarteten pädagogischen Netz. Alle Arbeitsplätze sind internetfähig und über einen zentralen Server vernetzt.
- Computer in der Bibliothek und im Lehrerzimmer sind ebenfalls Bestandteil des pädagogischen Netzes
- 10 mobile Computereinheiten in Fachräumen und auf verschiedenen Etagen des Schulgebäudes mit Anschlussmöglichkeit in jedem Unterrichtsraum per Glasfaser an das pädagogische Netz
- IT-Support durch den MTK, eingeschränkte lokale Administration durch IT-Beauftragte der Schule
- Smartboards in zwei Fachräumen (Musikraum, großer Hörsaal) werden getestet